Coaching
Ich möchte dir ein ganzheitliches Coachingprogramm anbieten, das neben deiner körperlichen Gesundheit auch dein psychisch-geistiges Wohlbefinden verbessern kann.
Wir befassen uns hierbei detailliert mit den Aspekten Ernährung, Bewegung und Geisteshaltung. Ich nenne dies gerne auch unsere „heilige Dreifaltigkeit“, weil diese drei Aspekte unseres Seins so eng miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen.
Wir nehmen uns also gemeinsam den Raum, eine Analyse deines „Ist-Zustandes“ vorzunehmen und schauen uns an, wie wir die 3 Bereiche so stärken können, dass für dich mehr Vitalkraft und Lebensfreude dabei herauskommt.
Oft ist es eine für uns unpassende Ernährung und ungenügend oder falsche Bewegung, die unsere Vitalität einschränkt. Genauso oft halten wir an geistigem Ballast fest, der uns in unserer freien Entfaltung einschränkt. Da diese Muster über viele Jahre angewöhnt sind, ist es für die meisten Menschen schwer, positive Veränderung alleine vorzunehmen.
Gerne begleite ich dich dabei, zu der erlösenden Veränderung zu gelangen.
Dabei hole ich dich an dem Punkt ab, an dem du gerade in deinem Leben stehst.
Im Folgenden möchte ich dir ein paar der Ansätze vorstellen, die dabei Teil unserer Zusammenarbeit sein können.
Erörtern von Problemstellung, Zieldefinition, ausführliche Anamnese
Zunächst erörtern wir gemeinsam, was DU für DICH erreichen möchtest und was du bisher versucht hast.
Es wird eine ausführliche Anamnese stattfinden, während der wir deinen Stoffwechseltyp herausfinden (ayurvedische Konstitutionsanalyse). Auf dieser Basis erstelle ich dir einen Ernährungsplan, der sich gut in deinem individuellen Tagesablauf umsetzen lässt.
Wir sprechen über deine bisherigen Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten und erstellen Einkaufsliste und Bewegungsplan.
Optional bei Intensivbegleitung:
Du wirst mehrfach in jeder Woche kleine Impulse/ Übungen/ Meditationen bekommen und ich begleite dich bei allen aufkommenden Fragen und Hindernissen, z.B. über WhatsApp oder Telegram/ Signal.
In jeder Woche werden wir nach Bedarf 1 oder 2 Coaching Sitzungen via ZoomCall (Videotelefonate) haben, in welchen wir über Fortschritte bzw. Schwierigkeiten sprechen und neue Impulse setzen.
Auseinandersetzung mit Denkstrukturen und Wortwahl
Was denkt es in uns eigentlich den ganzen Tag? Und was bewirken diese Gedanken in unserem Leben? Die Auseinandersetzung mit unseren Denkmustern ist für das Erreichen unserer Lebensziele von allergrößter Wichtigkeit. Es ist eine neurowissenschaftliche Tatsache, dass unsere Gedanken großen Einfluss auf unsere Lebensumstände haben. Die Qualität unserer Gedanken entscheidet darüber, welche Gefühle in uns aktiviert sind. Unsere vorherrschenden Gefühle bestimmen unsere „Genexpression“. Das bedeutet, dass man sich selbst durch positive Gedanken auf Langlebigkeit und Gesundheit und durch zerstörerische Gedanken eher auf Krankheiten programmieren kann. („selbstinduzierte Neuroplastizität“)
Nun laufen aber 90 % unserer täglichen Gedanken im Unterbewusstsein ab und wiederholen sich täglich. Dies sind Gedanken/ Glaubenssätze, die in den ersten 7 Lebensjahren angelegt wurden und die für unser gewohntes Selbstbild und Lebensgefühl sorgen. Wo ist nun unsere Chance, uns aus dieser Programmierung herauszuarbeiten und unser Unterbewusstsein auf mehr Freude und Erfüllung umzuprogrammieren?
Dazu im Folgenden 3 Ansätze.
Meditationsübungen
Warum Meditation? Durch das Praktizieren von Meditation lernen wir Räume oder auch Bewusstseinsebenen kennen, die sich von der Ebene des Denkens unterscheiden. Erst wenn wir in der Lage sind, unsere eigenen Gedanken aus einer Adlerperspektive zu betrachten, können wir diese überhaupt infrage stellen und mit der Zeit korrigieren. Durch das regelmäßige Praktizieren von Meditation wird man ruhiger und gelassener, die Hirnströme und die Hirnstruktur verändern sich positiv und nachweislich.
Innere Kind Arbeit – Eigenliebe vs. innerer Kritiker
Das „innere Kind“ ist ein Modell aus der klassischen Psychotherapie und der Anthroposophie. Stefanie Stahl schreibt in ihrem Buch (Das Kind in dir muss Heimat finden): „Das innere Kind ist die Summe aller Kindheitsprägungen, die wir durch unsere Eltern und andere Bezugspersonen erfahren haben.” Insbesondere die Kränkungen und Verletzungen aus der Kindheit verankern sich tief im Unbewusstsein (Unterbewusstsein) und hindern uns als Erwachsene daran, unser volles Potential zu leben.
Dies geschieht u.a. dadurch, dass unser Gehirn in den ersten 7 Lebensjahren in einer Frequenz schwingt (Theta-Bereich), die einer Trance ähnelt. Wir werden regelrecht programmiert, sodass negative Überzeugungen uns bis ins Erwachsenen Dasein begleiten und hemmen. „Das innere Kind und seine Glaubenssätze stellen sozusagen die Gefühlszentrale unseres Selbstwertes dar.“ (S.Stahl)
Wir tendieren nämlich dazu, im Erwachsenenalter ähnlich mit uns selbst zu sprechen, wie unsere Eltern dies in schwachen Momenten getan habe und lösen dabei bei uns selbst negative Gefühlskaskaden aus. Die meisten Menschen fürchten sich davor, diese Gefühle bewusst zu fühlen und deckeln sie mit Essen, Shopping, Fernsehen, Facebook, Alkohol, Drogen, etc …
In diesem Kurs wenden wir uns diesem „verletzten inneren Kind“ zu und wenden Techniken an, die es ermöglichen, diesen Anteil in uns nachzunähren. Du wirst lernen, wie du dauerhaft einen besseren Kontakt zu dir selbst pflegst. Du wirst lernen, wie wohltuend es ist, sich selbst eine gute Mutter (oder ein guter Vater) zu sein und nach und nach all die alten Glaubenssätze durch neue, konstruktivere zu ersetzen.
Hypnotherapiesitzungen
Die Hypnotherapie ist die therapeutische Anwendung von Hypnose. Dabei werde ich dich zunächst in einen Zustand angenehmer Entspannung begleiten. In diesen Tiefenentspannungszuständen hast du Zugang zu tiefer innerer Weisheit und Kreativität. Der aktive Verstand ist beruhigt und gibt den Weg zu deinem Unterbewusstsein frei. Du bist hierbei in jedem Moment präsent und kannst frei entscheiden, was für dich passend ist und im Dialog mit mir sein. In verschiedenen Innenreisen können wir dabei ermitteln, was auslösende Ereignisse für vorherrschende Symptome in deinem Leben waren und hier hilfreiche Impulse setzen.
„Die Hypnotherapie ist eine Methode, die sich die Kreativität des Unterbewusstseins zunutze macht, um individuelle Lösungen für die unterschiedlichsten Themen und Veränderungswünsche zu finden“ (Elmar Woelm, Inhynos)
Diese Arbeit ist stets ressourcenorientiert und geht davon aus, dass jeder Mensch bereits alle Fähigkeiten in sich hat, die er braucht. Ich begleite dich also lediglich dabei, deine Potenziale und inneren Kraftquellen zu entdecken und zu aktivieren.
Wenn dein Interesse an einer Coaching Begleitung geweckt ist und du gerne in einem kostenlosen15-minütigen Telefongespräch prüfen möchtest, ob ich die richtige Person für dich bin, so melde dich gerne!
Schauen Sie sich um...
Stöbern Sie auf unserer Webseite und
schauen sich um...
Kontakt
Hier finden Sie unsere Kontakt Seite,
wo Sie uns kontaktieren können.